Mit Sicherheit gestartet ins neue Jahr

Das neue Jahr beginnt und es ist ein guter Anlass, sich auf das Reduzieren von Arbeitsunfällen und Schäden zu fokussieren – mit einem Kick Off.
Im Kern geht es darum, anhand der jeweiligen Arbeitsunfall- und Schadenarten auch jeden Büro-, Lagermitarbeiter und Disponenten zu sensibilisieren, bevor die Fahrer durch die Prevamo Boxen-Stop-Präventionstrainings abgeholt werden.

Das Prevamo Boxen-Stop-Training dient dazu, die richtige Sitz- und Spiegeleinstellung anhand des mobilen Spiegeleinstellplatzes vorzunehmen, aber auch ein Augenmerk auf das richtige Ein- und Aussteigen nach der 3-Punkt-Methode zu legen – immerhin sind ca. 35 % aller Arbeitsunfälle auf Stolpern, Ausrutschen und Stürzen zurückzuführen.

Darüber hinaus werden die Fahrzeugabmessungen in Form einer Gedächtnisaufkleber-Aktion zur Höhe und Breite sowie zum Ausschwenken des Hecks thematisiert. Jeder Fahrer trägt dazu die Abmessungen aus dem Fahrzeugschein (Felder 18,19 und 20) mit einem Stift in die durchsichtigen Aufkleber und bringt diese links oben an seiner Windschutzscheibe an. So haben der Stammfahrer und auch Springer die Höhe und Breite des jeweiligen Fahrzeugs immer im Blick.

In einem weiteren Boxen-Stop widmen wir uns verstärkt dem Thema Reifen. Tipps für die Abfahrtkontrolle und das Überprüfen des Reifendrucks stehen dabei im Mittelpunkt. Ein zu niedriger Reifendruck erhöht nämlich den Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch. Im schlimmsten Fall führt der zu niedrige Reifendruck zur Reifenpanne, zum Reifenplatzer und zu weiteren Schäden – auch bei anderen Verkehrsteilnehmern! Selten wissen Kraftfahrer auf Anhieb, welcher Reifendruck z.B. für die Reifen auf der Lenkachse nötig ist. PKW-Fahrer sind im Vorteil, denn es findet sich entweder im Tankdeckel oder im Türbereich ein Hinweisaufkleber mit der bar-Angabe, die erforderlich ist, wenn der PKW z.B. voll besetzt und voll beladen ist.

Das Prevamo Boxen-Stop-Training dient darüber hinaus dazu, mit dem Fahrer bei einem Kaffee und Imbiss ins Gespräch zu kommen. Und ihm ein Stück weit Wertschätzung in diesem Moment zu vermitteln.

Wann starten Sie…?