Einfluss auf (Fehl-) Verhalten: Dispo-Training

Haben Sie schon einmal darauf geachtet, wie oft ein Disponent den Fahrer anruft und die Frage stellt: „Wie lange brauchst du noch?“ Die Frage an sich muss nicht böse gemeint sein – je nach Tonlage bewirkt sie jedoch etwas beim Fahrer! Sie kann ihn zusätzlich unter Druck setzen und Stress erzeugen. Mit einem Blick in die Telematik würde der Disponent erkennen, wo sich der Fahrer befindet und wie viel Zeit er noch bis zur nächsten Entladestelle braucht. 

In unserem ganzheitlichen Risk Management System spielt die Wechselwirkung zwischen Disposition und Fahrer eine entscheidende Rolle zur Verbesserung der Schadenfrequenz. Unterstützt der Disponent pro aktiv und gibt z.B. im Vorfeld wichtige Anfahrhinweise bei Neukunden, so hat er einen positiven Einfluss auf Verhalten und er wirkt mit, Schäden zu vermeiden.

Wir erarbeiten in kurzen Trainingssequenzen, welchen Einfluss der Disponent auf (Fehl-)Verhalten hat.  Dieser Einfluss kann schlimmstenfalls Ursache eines Schadens sein! Daneben zeigen wir auf, welche Faktoren es braucht, um zum erfolgreichen Teamwork zwischen Disposition und Fahrer zu kommen. Außerdem geben wir den Disponenten praktische Tipps zum Selbst- und Zeitmanagement. 

Gemeinsam zum Erfolg!