Multiplikatoren-Training Schadenprävention

Schadenprävention beginnt mit einer ordentlichen Abfahrtkontrolle!

Viele Unternehmen beschreiben dabei ausführlich im Fahrerhandbuch, wie der Fahrer die Abfahrtkontrolle vorzunehmen hat. Doch die Realität sieht meistens anders aus! Mindestens drei neuralgische Punkte sollte der Fahrer stets im Blick haben: die Verriegelung der Sattelplatte, die Beleuchtung und die Reifen.
Das Thema Reifen ist ein Teil des Prevamo-Multiplikatoren-Trainings zur Schadenprävention und wiederum wesentlicher Bestandteil unseres Risk Management Systems. Dabei wird ein Multiplikator im Sinne des train-the-trainer-Ansatzes qualifiziert, so dass er anschließend selbst in der Lage ist,  Präventionsaktivitäten oder Trainings durchzuführen. Es ist ein Erfolgsfaktor, im Unternehmen einen Multiplikator zu haben, der durch regelmäßige Fahrzeugchecks und Präventionsaktivitäten die Fahrer nachhaltig sensibilisiert.
Ein richtiger Reifendruck verhindert nicht nur Reifenplatzer und damit Schäden, sondern wirkt sich auch positiv auf den Verschleiß, das Lenkverhalten und den Kraftstoffverbrauch aus! Übrigens: die Reifendruckangabe in bar – gemessen im kalten Reifenzustand – findet man auf jedem Reifen!